10. Schuljahr

Unser 10. Schuljahr dient als Brücke zwischen der obligatorischen Schulzeit und dem Einstieg in eine Lehre oder weiterführende Schule. Sodann kann der Sek A-Abschluss nachgeholt werden.


Informationen

Jede Schülerin und jeder Schüler, der einen 3. Sek A oder guten 3. Sek B Abschluss in der Tasche hat, Motivation, Ausdauer und Lerninteresse besitzt, ist im 10. Schuljahr willkommen.

Die Berufswahl kommt für viele Schülerinnen und Schüler verfrüht. Das 10. Schuljahr verschafft den Jugendlichen Zeit, sich über ihren Berufswunsch klar zu werden, ihre anvisierte Lehrstelle zu erhalten, sich optimal auf eine weiterführende Schule vorzubereiten oder den Sek A-Abschluss nachzuholen. Der Unterricht wird dem jeweiligen Anschlussziel und Bedürfnissen der Jugendlichen angepasst.

Ziel: Übertritt Kurzgymnasium, Mittelschule, Erhalt einer guten Lehrstelle oder Sek-A-Abschluss


Schulangebot
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Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das 10. Schuljahr ist ein wichtiges Aufbaujahr.

  • Ziel: Vorbereitung auf eine Berufslehre (Berufsvorbereitung) oder Übertritt in eine Mittelschule (Gymnasium, HMS, FMS, IMS, BMS)

  • Erfolgsquote bei den Aufnahmeprüfungen ins Kurzgymnasium unserer eigenen 3. Sekundarklasse für die Schuljahre

    2018 / 2019 = 100%

    2019 / 2020 = 100%

    2020 / 2021 = 87%

    2021 / 2022 = 94%

    2022 / 2023 =  96%

    2023 / 2024 =  93%

  • Optimale Vorbereitung für unsere Partnerschule 
    Academic Gateway – Matura in einem Jahr

  • Kleine Klassen (In der Regel 8-12 Schülerinnen und Schüler)

  • Gemäss Lehrplan 21 haben alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Tablet.

  • Vorbereitung auf international anerkannte Diplome (Cambridge, DELF, ECDL)

  • «Lern- und Arbeitstechnik» ist ein fester Bestandteil des Stundenplans.

  • Erlebtes Lernen ist uns wichtig (Exkursionen, Kulturförderung).

  • Betreute Mittagszeit gemeinsam mit Lehrpersonen

  • Es wird eine breite Palette von Wahl- und Freifächern angeboten.

  • Möglichkeit eines individuellen Übertrittprogrammes für Schülerinnen und Schüler aus dem Langgymnasium oder aus anderen Schulsystemen

Zusatzfächer

Zusatzfächer sind im Schulgeld inbegriffen, stehen jedoch nicht im Lehrplan.

Es werden verschiedene «Tipps und Tricks» für effizientes Arbeiten gezeigt und geübt in Vernetzung mit den verschiedenen Fächern.

Das LernAtelier wird an mehreren Tagen angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit, Fragen nochmals zu stellen, Unsicherheiten zu klären, Verpasstes aufzuholen oder unter Beaufsichtigung Aufgaben zu lösen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es handelt sich um eine Wahrnehmungsschulung, u.a. zur Vorbereitung kommender Vorstellungsgespräche.

Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand von (Rollen-)Spielen auf ihre Umgebung sensibilisiert werden.

Dank dem Wechselspiel aus Praxis und Zuschauen wird die Beobachtungsgabe, die Fähigkeit des genauen Beschreibens und das Erkennen verschiedener Verhaltensmuster geschult.

Ziel ist es, auf ungewohnte Situationen klar reagieren zu können und somit Unsicherheiten zu vermeiden.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Grundlagen der Robotik zu lernen, indem sie einen eigenen Lego Mindstorm EV3 Roboter programmieren, designen und bauen werden.

 

In Gruppen werden die Lernenden einerseits Lösungen zu einem «real world» – Problem ausarbeiten, andererseits einen Wettbewerb bestreiten.

Cyber Security ist heute in aller Munde und ein essenzieller Teil im Bereich «Sicherheit». Den Schülerinnen und Schülern wird dieser Aspekt der IT-Welt nähergebracht – mit Theorie und Praxis – um ihnen ein besseres Verständnis zu vermitteln, wie man auch die eigenen Informationen schützen kann. Der Unterricht wird in Englisch geführt.

Die Jugendlichen sollen im Theaterspiel das machen dürfen, was sie schon immer ausprobieren wollten: In eine Rolle schlüpfen, mit Masken spielen, anhand von Musik und Bewegung kommunizieren, abstrakte Ausdrucksformen erarbeiten, Improvisationsspiele ausprobieren, Texte suchen und Szenen einstudieren.

Der Unterricht soll von den Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestaltet werden.

Für die Schülerinnen und Schüler wird ein Programm erstellt, das ihren Wünschen entspricht und erlaubt, ihre Kreativität auszuleben, das eigene Ich zu erweitern und Spass zu haben.

Wer den Mut hat, einem Theaterkurs beizutreten, kann im vertrauten Umfeld die Gelegenheit nutzen, sich frei zu inszenieren.

Es werden die Grundprinzipien der Floristik vermittelt:

Wie schneide ich eine Blume an?

Was mache ich, damit sie besonders lange schön ist?

Auf welche Gestaltungsprinzipien wird in der Floristik geachtet?

Aber auch: Woher stammen all diese Blumen?

Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick in das Handwerk, in dem sie lernen eine Spirale zu binden, ein Gesteck anzufertigen oder auch einfachen aber effektvollen floralen Schmuck zu fertigen.

Möchte man erfolgreicher, kreativer, fokussierter, ausgeglichener und gesünder sein? Eigene Ziele entwickeln und umsetzen können?

Dann ist das Zusatzfach Persönlichkeitsentwicklung / Glück genau richtig.

Themen:

  • Wer bin ich? Was kann ich? Was brauche ich?
  • Was kann ich für mein Glück tun?
  • Wie setze ich Ziele um?
  • Wie kann man trotz Angst Neues wagen?
  • Welche Stärken habe ich?

Das Zusatzfach erkundet das Geheimnis des Glücks, vermittelt ein Handlungsmodell für einfache und komplexe Aufgaben und stärkt die Persönlichkeit. Es fördert Freude, Leistung, Glücksempfänglichkeit und die tägliche Wahrnehmung von Glück.

Die Schülerinnen und Schüler des LernCenters entdecken die Welt der künstlichen Intelligenz. Sie erhalten Hintergrundinformationen zur Funktionsweise von KI und deren Auswirkungen auf unsere Zukunft. Außerdem testen sie verschiedene KI-Tools und bewerten diese kritisch.

Kursinhalt:

  • Verständnis aufbauen: Die Schülerinnen und Schüler lernen die grundlegenden Konzepte und Techniken der KI.
  • Kritisch denken: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeit, KI-Ergebnisse zu analysieren und zu hinterfragen.
  • Zukunft gestalten: Die Schülerinnen und Schüler sind bestens vorbereitet auf die technologischen Herausforderungen und Möglichkeiten von morgen.

Im Freifach Töpfern bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich vertieft mit dem Modellieren von Ton auseinanderzusetzen.

Mit verschiedenen Techniken lassen sich schnell kleinere und grössere Projekte umsetzen. Im Kurs werden dazu die klassischen Aufbautechniken vermittelt, um Gegenstände wie Schalen, Becher, Tassen, Vasen, usw. formen zu können.

Ein anschliessender Glasur- oder Rohbrand gibt den Werkstücken die gewünschte Haltbarkeit. Durch die enge Betreuung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Freifächer

Durchführung ab 6 Teilnehmer, Anmeldung ist verbindlich für das ganze Semester.

Die Schülerinnen und Schüler wenden die gängigen MS-Office-Anwendungen an und erlernen die nötigen Grundfunktionen der Programme.

In den jeweiligen Zertifikat-Tests von ECDL (European Computer Driving Licence) werden die einzelnen Module (z. B. Word, Excel, PowerPoint) als Prüfung abgelegt.

Die Lernenden können ihren Wünschen entsprechend verschiedene Module zu einem ECDL-Zertifikat kombinieren.

Neben den klassischen Office-Modulen gibt es noch Kurse wie IT-Sicherheit, Online-Zusammenarbeit und Tastaturschreiben, die unter anderem auch den sensiblen Umgang mit dem Computer in Sicherheitsfragen behandeln.

Im ersten Teil wird der Lernstoff der 1. und 2. Sek in einem «Konzentrat» repetiert, im zweiten Teil werden alte Prüfungen gemeinsam gelöst und Prüfungssituationen geübt. Der Kurs bereitet auf Gymnasien, Mittelschulen oder Berufsmaturitätsschulen vor.

(Vier Lektionen pro Woche bis zu den Prüfungen; zusätzlich Probelauf an einem Mittwochnachmittag oder Samstagvormittag.)

Wahlfächer 3. Sek

Durchführung ab 6 Teilnehmer, Anmeldung ist verbindlich für das ganze Semester. Wahlfächer 3 Sek. sind im Schulgeld inbegriffen, stehen jedoch nicht im Lehrplan.

Das Fach richtet sich an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die eine Lehrstelle antreten wollen. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei den Schnupperlehren.

Gemeinsam mit dem Berufsberater werden Ausbildungsplätze gesucht, Anforderungen besprochen, Unterlagen zusammengestellt und Bewerbungsgespräche geübt.

Das Ziel dieses Kurses ist es, die gewünschte Lehrstelle zu finden.

Dieses Wahlfach bietet Raum und Unterstützung, persönliche Interessen und Vorstellungen im designtechnischen und im künstlerischen Bereich entfalten zu können.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, eigenständige Objekte zu entwickeln und individuelle Gestaltungsprozesse zu verfolgen.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Grundlagen der Volkswirtschaft anhand von Themen wie z.B. wirtschaftliche Landesversorgung und Konjunkturzyklen.

Sie erhalten Einblick in betriebswirtschaftliche Überlegungen und Abläufe. Es werden Grundlagen des Rechtswesens erarbeitet.

Einzelne Rechtsbereiche werden dabei genauer untersucht wie Vertragsrecht oder Strafrecht. Auch aktuelle Themen werden in den Unterricht aufgenommen.

Kostenübersicht

Schulgeld 2024/2025
10. Schuljahr

CHF 2’500.- pro Monat
CHF 30’000.- pro Schuljahr

inklusiv: Mittagsbetreuung, LernAtelier, Schulmaterial (Bücher, Hefte, etc.), Exkursionen (Eintritte, Workshops, Führungen), Theaterbesuche

exklusiv: Transportkosten, Klassenlager, Skitag, Funday-Ausflüge, persönliches Tablet, etc.