Übergangsklasse — Vorbereitung Sek A

Die Über­gangsklasse (1 Jahr) ermöglicht Ihrem Kind, per­sön­lich sowie schulisch zu reifen und sich auf den Über­tritt in die Sek A vorzu­bere­it­en.


Informationen

Die Über­gangsklasse bietet den Schü­lerin­nen und Schülern im Anschluss an die 6. Pri­mark­lasse Zeit, sich auf den Ein­tritt in die Sekun­darstufe vorzu­bere­it­en.

Zusam­men mit der Rep­e­ti­tion des Unter­richtsin­halts der 6. Pri­mark­lasse ver­mit­teln wir geeignete Lern- und Arbeit­stech­niken, die abges­timmt sind auf die Bedürfnisse jedes einzel­nen Kindes. Mit­tels der Klein­klasse von max­i­mal 12 Schü­lerin­nen und Schülern ist ein inten­sives, betreutes Ler­nen gewährleis­tet. Jedes Kind wird auf seinem per­sön­lichen Wis­sen­stand abge­holt und gezielt weit­er gefördert. Bei der Über­gangsklasse han­delt es sich um ein Jahr der Reife, der Stärkung des Selb­stver­trauens und der Ver­tiefung des Pri­marschul­stoffes.

Ziel: Über­tritt öffentliche Sek A oder Sek A des Lern­Cen­ters

Design Element

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Über­gangsklasse des Lern­Cen­ters ist eine staatlich bewil­ligte Pri­marschule, ver­net­zt mit der Sekun­darschule A und Pro­gym­na­si­um des Lern­Cen­ters.

  • Max. 12 Schü­lerin­nen und Schüler: Eine per­sön­liche Förderung ist selb­stver­ständlich

  • Betreute Mit­tagszeit gemein­sam mit Lehrper­so­n­en

  • «Lern- und Arbeit­stech­nik», sowie «Kom­pe­tenz ori­en­tiert­er Unter­richt» sind feste Bestandteile des Stun­den­plans.

  • Das «Ler­nAte­lier» gibt zusät­zliche Sicher­heit und Sup­port.

  • Kul­turelle Anlässe und ausser­schulis­che Aktiv­itäten sind Teil unseres Cur­ricu­lums.

  • Gemäss Lehrplan 21 haben alle Schü­lerin­nen und Schüler ein eigenes Tablet.

Zusatzfächer

Zusatzfäch­er sind im Schul­geld inbe­grif­f­en, ste­hen jedoch nicht im Lehrplan.

Es wer­den ver­schiedene «Tipps und Tricks» für effizientes Arbeit­en gezeigt und geübt in Ver­net­zung mit den ver­schiede­nen Fäch­ern.

Das Ler­nAte­lier wird an mehreren Tagen ange­boten. Die Schü­lerin­nen und Schüler haben Gele­gen­heit, Fra­gen nochmals zu stellen, Unsicher­heit­en zu klären, Ver­passtes aufzu­holen oder unter Beauf­sich­ti­gung Auf­gaben zu lösen.

Eine Anmel­dung ist nicht erforder­lich.

Die Schü­lerin­nen und Schüler haben die Möglichkeit, die Grund­la­gen der Robotik zu ler­nen, indem sie einen eige­nen Lego Mind­storm EV3 Robot­er pro­gram­mieren, desig­nen und bauen wer­den.

 

In Grup­pen wer­den die Ler­nen­den ein­er­seits Lösun­gen zu einem «real world» — Prob­lem ausar­beit­en, ander­er­seits einen Wet­tbe­werb bestre­it­en.

Cyber Secu­ri­ty ist heute in aller Munde und ein essen­zieller Teil im Bere­ich «Sicher­heit». Den Schü­lerin­nen und Schülern wird dieser Aspekt der IT-Welt näherge­bracht – mit The­o­rie und Prax­is – um ihnen ein besseres Ver­ständ­nis zu ver­mit­teln, wie man auch die eige­nen Infor­ma­tio­nen schützen kann. Der Unter­richt wird in Englisch geführt.

Die Jugendlichen sollen im The­ater­spiel das machen dür­fen, was sie schon immer aus­pro­bieren woll­ten: In eine Rolle schlüpfen, mit Masken spie­len, anhand von Musik und Bewe­gung kom­mu­nizieren, abstrak­te Aus­drucks­for­men erar­beit­en, Impro­vi­sa­tion­sspiele aus­pro­bieren, Texte suchen und Szenen ein­studieren.

Der Unter­richt soll von den Schü­lerin­nen und Schüler aktiv mit­gestal­tet wer­den.

Für die Schü­lerin­nen und Schüler wird ein Pro­gramm erstellt, das ihren Wün­schen entspricht und erlaubt, ihre Kreativ­ität auszuleben, das eigene Ich zu erweit­ern und Spass zu haben.

Wer den Mut hat, einem The­aterkurs beizutreten, kann im ver­traut­en Umfeld die Gele­gen­heit nutzen, sich frei zu insze­nieren.

Es wer­den die Grund­prinzip­i­en der Floris­tik ver­mit­telt:

Wie schnei­de ich eine Blume an?

Was mache ich, damit sie beson­ders lange schön ist?

Auf welche Gestal­tung­sprinzip­i­en wird in der Floris­tik geachtet?

Aber auch: Woher stam­men all diese Blu­men?

Die Schü­lerin­nen und Schüler bekom­men einen Ein­blick in das Handw­erk, in dem sie ler­nen eine Spi­rale zu binden, ein Gesteck anzufer­ti­gen oder auch ein­fachen aber effek­tvollen flo­ralen Schmuck zu fer­ti­gen.

Möchte man erfol­gre­ich­er, kreativ­er, fokussiert­er, aus­geglich­en­er und gesün­der sein? Eigene Ziele entwick­eln und umset­zen kön­nen?

Dann ist das Zusatz­fach Per­sön­lichkeit­sen­twick­lung / Glück genau richtig.

The­men:

  • Wer bin ich? Was kann ich? Was brauche ich?
  • Was kann ich für mein Glück tun?
  • Wie set­ze ich Ziele um?
  • Wie kann man trotz Angst Neues wagen?
  • Welche Stärken habe ich?

Das Zusatz­fach erkun­det das Geheim­nis des Glücks, ver­mit­telt ein Hand­lungsmod­ell für ein­fache und kom­plexe Auf­gaben und stärkt die Per­sön­lichkeit. Es fördert Freude, Leis­tung, Glück­sempfänglichkeit und die tägliche Wahrnehmung von Glück.

Die Schü­lerin­nen und Schüler des Lern­Cen­ters ent­deck­en die Welt der kün­stlichen Intel­li­genz. Sie erhal­ten Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Funk­tion­sweise von KI und deren Auswirkun­gen auf unsere Zukun­ft. Außer­dem testen sie ver­schiedene KI-Tools und bew­erten diese kri­tisch.

Kursin­halt:

  • Ver­ständ­nis auf­bauen: Die Schü­lerin­nen und Schüler ler­nen die grundle­gen­den Konzepte und Tech­niken der KI.
  • Kri­tisch denken: Die Schü­lerin­nen und Schüler entwick­eln die Fähigkeit, KI-Ergeb­nisse zu analysieren und zu hin­ter­fra­gen.
  • Zukun­ft gestal­ten: Die Schü­lerin­nen und Schüler sind bestens vor­bere­it­et auf die tech­nol­o­gis­chen Her­aus­forderun­gen und Möglichkeit­en von mor­gen.

Im Freifach Töpfern bekom­men die Schü­lerin­nen und Schüler die Möglichkeit, sich ver­tieft mit dem Mod­el­lieren von Ton auseinan­derzuset­zen.

Mit ver­schiede­nen Tech­niken lassen sich schnell kleinere und grössere Pro­jek­te umset­zen. Im Kurs wer­den dazu die klas­sis­chen Auf­bautech­niken ver­mit­telt, um Gegen­stände wie Schalen, Bech­er, Tassen, Vasen, usw. for­men zu kön­nen.

Ein anschliessender Glasur- oder Rohbrand gibt den Werk­stück­en die gewün­schte Halt­barkeit. Durch die enge Betreu­ung sind der Kreativ­ität keine Gren­zen geset­zt!

Freifächer

Durch­führung ab 6 Teil­nehmer, Anmel­dung ist verbindlich für das ganze Semes­ter.

Die Schü­lerin­nen und Schüler wen­den die gängi­gen MS-Office-Anwen­dun­gen an und erler­nen die nöti­gen Grund­funk­tio­nen der Pro­gramme.

In den jew­eili­gen Zer­ti­fikat-Tests von ECDL (Euro­pean Com­put­er Dri­ving Licence) wer­den die einzel­nen Mod­ule (z. B. Word, Excel, Pow­er­Point) als Prü­fung abgelegt.

Die Ler­nen­den kön­nen ihren Wün­schen entsprechend ver­schiedene Mod­ule zu einem ECDL-Zer­ti­fikat kom­binieren.

Neben den klas­sis­chen Office-Mod­ulen gibt es noch Kurse wie IT-Sicher­heit, Online-Zusam­me­nar­beit und Tas­taturschreiben, die unter anderem auch den sen­si­blen Umgang mit dem Com­put­er in Sicher­heits­fra­gen behan­deln.

Kostenübersicht

Schul­geld 2024/2025
Übergangsklasse

CHF 2’500.- pro Monat
CHF 30’000.- pro Schul­jahr

inklu­siv: Mit­tags­be­treu­ung, Ler­nAte­lier, Schul­ma­te­r­i­al (Büch­er, Hefte, etc.), Exkur­sio­nen (Ein­tritte, Work­shops, Führun­gen), The­aterbe­suche

exk­lu­siv: Trans­portkosten, Klassen­lager, Skitag, Fun­day-Aus­flüge, per­sön­lich­es Tablet, etc.